Abgaswärmetauscher einer Biogasanlage

Abgaswärmetauscher einer Biogasanlage

Die Firma Bioenergie Bruns aus Hopsten fragte bei Kipp Umwelttechnik nach der Möglichkeit der Reinigung von Abgaswärmetauschern der dort vorhandenen Biogasanlage. Nach einem Telefonat brachte Bioenergie Bruns dann zunächst einen Tauscher zu einer Testreinigung. Kipp Umwelttechnik reinigte den Tauscher dann mit einer Applikation des patentierten TubeMaster-Systems. TubeMaster ist ein spezielles Düsensystem, das auch Rohre mit Bögen / Windungen reinigen kann. Der Reinigungserfolg war komplett, sämtliche Anhaftungen konnten beseitigt werden, die Rohrinnenwände wurden gleichzeitig poliert. Die Kosten für die TubeMaster-Reinigung liegen bei ca. 10% des Neupreises des Abgaswärmetauschers.

Innenrohre vor und nach der Reinigung

Innenrohre vor und nach der Reinigung

Bioenergie Bruns / Herr Bruns: „Die Reinigung mittels des TubeMaster-Systems ist ein absolutes Sparmodell gegenüber einer Neubeschaffung des Abgaswärmetauschers. Kipp Umwelttechnik bietet für einen akzeptablen Reinigungspreis eine Technik, mit der die Oberflächenbeschaffenheit eines neuen Tauschers erreicht wird.“

Kipp Umwelttechnik reinigt Rohrbündelwärmetauscher, Plattenwärmetauscher und Lamellenwärmetauscher jeder Bauart. Zudem werden mit einem patentierten Verfahren Abgaspartikelfilter schonend, schnell und umweltfreundlich gereinigt. Alle Werte nach der Reinigung  sind dann neuwertig oder zumindest annähernd neuwertig. Jahrelange Erfahrung führte zu mehreren Verfahrenspatenten, die Kipp Umwelttechnik bereits seit 1991 erfolgreich bei Kunden aus allen Bereichen einsetzt.

Katalysator eines Blockheizkraftwerkes

Katalysator eines Blockheizkraftwerkes

Lamellenwärmetauscher vor und nach der Reinigung

Lamellenwärmetauscher vor und nach der Reinigung