Kipp Umwelttechnik GmbH entfernt mit TubeMaster-Verfahren selbst härteste Rückstände schonend aus empfindlichem Graphit-Wärmetauscher

Ein Kunde übermittelte Kipp Umwelttechnik GmbH einen Graphit-Wärmetauscher zur Reinigung. Die 31 Innenrohrflächen des 3000mm langen Rohrbündelwärmetauschers waren mit extrem harten, mehrlagigen Rückständen behaftet. Für die Entfernung der Rückstände kam nur eine mechanische Reinigung infrage. Durch den Einsatz von Chemie lassen sich derartige Ablagerungen nicht lösen.

Graphittauscher werden in erster Linie im Bereich korrosiver Medien wie z.B. Salzsäure, Schwefelsäure, Milchsäuren oder Flusssäure, aber auch bei Gasen wie HCl-Gas, eingesetzt und sind dort trotz höherer Investitionskosten oft alternativlos. Graphit bietet eine hohe Korrosions- und Hitzebeständigkeit bei guter Wärmeübertragung. Bei Wärme dehnt sich Graphit nur geringfügig aus.

Der Vorteil von Rohrbündelwärmetauschern ist vor allem die große Wärmeübertragungsfläche, die durch die einzelnen Rohre entsteht. Rohrbündelwärmetauscher können zudem nicht ausschließlich als Heizer, Kühler oder Kondensatoren eingesetzt werden, sondern zudem auch als Verdampfer und Absorber.

Eine Reinigung per Wasserhöchstdruck kam wegen der relativ geringen Druckfestigkeit des Materials – im Vergleich zu den zu entfernenden Ablagerungen –  nicht in Frage. Bei der Härte der Rückstände hätte hier mit sehr hohem Druck gereinigt werden müssen, der zu einer Zerstörung der Rohre geführt hätte.

Rohrbündelwärmetauscher

Rohrbündelwärmetauscher

Rohre vor der Reinigung

Rohre vor der Reinigung

Kipp Umwelttechnik GmbH setzte eine spezielle Applikation des  patentierten TubeMaster-Verfahrens ein. Die spezielle Problemstellung bestand darin, dass die Härte der zu entfernenden Rückstände weitaus höher war als die Härte des Graphit-Materials der Rohrinnenflächen. Die Flächen durften dabei jedoch nicht beschädigt werden. Die langjährige Erfahrung der Kipp Umwelttechnik GmbH im Bereich der Reinigung von  Rohrbündelwärmetauschern machte auch die Lösung dieser Aufgabe möglich. Die Innenrohrflächen konnten auf der gesamten Länge vollständig gereinigt und der Wärmetauscher dem Kunden wieder zur Verfügung gestellt werden.

Sauberes Teilstück eines Rohres von innen

Sauberes Teilstück eines Rohres von innen

Bildquelle: Kipp Umwelttechnik GmbH