Filterreinigung mit dem international patentiertem System FilterMaster DPF vermeidet zuverlässig Schadstoffemissionen

 

 

Dieselpartikelfilter einer Lokomotive vor und nach der Reinigung

 

Das Verfahren „FilterMaster DPF“ and more wurde im Rahmen eines durch das Bundesministerium für Wirtschaft im Rahmen des ZIM-Programms geförderten Projektes gemeinsam mit der Universität Paderborn entwickelt. Dabei wurde insbesondere ein Augenmerk auf die Vermeidung von Schadstoffemissionen gelegt.

Abgasaufbereitung verhindert zuverlässig die Freisetzung der im Filter gesammelten Schadstoffe

Die Prozessabgase des FilterMaster DPF-Verfahrens werden durch eine Abgasaufbereitung geführt und von Schadstoffen und Partikeln befreit. Damit werden insbesondere Schwermetalle und aromatische Verbindungen abgetrennt und einer fachgerechten Entsorgung zugeführt. Dieser hohe Aufwand ist notwendig, da sich im Partikelfilter durch den Betrieb Verunreinigungen aus Kraftstoff und Schmiermitteln akkumuliert haben. Diese werden bei der Reinigung mobilisiert und müssen zuverlässig abgeschieden werden.

 

Gaswäscher ermöglicht eine effektive Abscheidung von Gasen und Partikeln

Während bei alternativen Verfahren von einer thermischen Zersetzung der Schadstoffe bei der Reinigung ausgegangen wird und teilweise die Abluft gar nicht gefiltert wird, geht die
Kipp Umwelttechnik GmbH hier keine Kompromisse ein. Ein modular aufgebauter Gaswäscher mit nachgeschaltetem Tropfenabscheider verhindert sicher den Schlupf von
Schadstoffemissionen aus der Filterreinigung in die Umwelt. Die regelmäßigen Analysen der Wäscherflüssigkeit bestätigen einen erheblichen Anteil an Schwermetallen, die sonst in die
Umwelt gelangt wären.

Der Gaswäscher zur Reinigung der Trocknungsofenabluft

 

Trotz dieser kostenintensiven Reinigung der Abluft bietet die Kipp Umwelttechnik GmbH ihren Kunden einen attraktiven Reinigungspreis für Partikelfilter an. Für PKW und Transporter beträgt er inkl. Mehrwertsteuer und sämtlicher Transportkosten (An- und Abtransport) sowie Dokumentation 278,00 Euro.

 

Für Betreiber größerer Flotten in allen Fahrzeugbereichen können vor Ort FilterMaster DPF-Reinigungsmaschinen zur Verfügung gestellt werden. Die Reinigungsmaschinen werden von unserer Schwesterfirma mycon GmbH produziert, die auch die Wartung und auf Wunsch auch die Gestellung von Betriebsmitteln übernimmt.

 

Weitere Einsatzmöglichkeiten des FilterMaster Verfahrens

Neben der Reinigung von LKW und PKW Filtern bieten die FilterMaster DPF-Reinigungsverfahren auch Möglichkeiten der Filterreinigung von Agrarfahrzeugen, Gabelstaplern, Schiffen, Lokomotiven, Bussen, stationären Motoren, Gasmotoren und Blockheizkraftwerken. Auch die zukünftig für Benziner eingesetzten Filter können mit FilterMaster DPF gereinigt werden. Gerne besprechen wir mit Ihnen die Möglichkeiten der Reinigung und erstellen ein individuelles Angebot nach Ihrem Bedarf.

 

Bildquelle: Kipp Umwelttechnik GmbH