Das Risiko einer Infektion mit dem Coronavirus lässt sich bei vielfachen Kontakten zu anderen Personen nicht vollständig ausschließen. Diese Kontakte sind in unseren Unternehmungen Jens W. Kipp Tiefbau GmbH, Kipp Umwelttechnik GmbH und mycon GmbH täglich gegeben. Wir haben für unsere Unternehmungen durchgehend bereits mehrere Schritte zur Risikominimierung eingeleitet.
Betriebsanweisung: Coronavirus
Kipp Umwelttechnik GmbH verfügt bereits seit längerer Zeit über Erfahrungen, Betriebsmittel, Schutzvorrichtungen und Geräte im Bereich Desinfektion. Im Bereich der Reinigung von Wärmeübertragungsapparaten bestehen diesbezüglich bereits auch Zertifizierungen. Leitend ist hier unser Chemiker (Msc) Herr Christopher Schulte tätig.
Für die Tiefendesinfektion größerer Flächen wird unser patentiertes Reinigungsgerät JetMaster eingesetzt. JetMaster strahlt entsprechende Desinfektionsmittel in der erforderlichen Dosierung mittels Druckluft mit hoher Strahlgeschwindigkeit auf die zu reinigenden Flächen. So werden auch manuell sonst nicht zugängliche Flächen desinfiziert. Die durch die hohe Strahlgeschwindigkeit bedingte Tiefenwirkung mit entsprechender Aufschlagskraft auf die Oberflächen könnte das ansonsten nach dem Aufbringen des Desinfektionsmittels erforderliche Nachwischen – das an unzugänglichen Stellen oft nicht möglich ist – zumindest teilweise erübrigen. Diesbezüglich besteht in dieser neuen Situation jedoch noch keine Sicherheit. Kipp Umwelttechnik GmbH wird sich jedoch umgehend um entsprechende Nachweise bemühen.
Kipp Umwelttechnik bietet die JetMaster-Verfahrenstechnik zur Desinfektion auf Wunsch auch als Dienstleistung an.
Bild/- Videoquelle: mycon GmbH, Kipp Umwelttechnik GmbH